Der Verein

Die Interessengemeinschaft der Jäger wurde im Jahre 2011 gegründet um Revierinhabern und Jagdhundeführern in Fragen der Jagd zu unterstützen, insbesondere um Jagdhundeführer ideell und finanziell bei den Kosten einer notwendigen Behandlung von verunfallten Jagdhunden zu unterstützen.  Die Hundeführer sollen des weiteren bei der jagdlichen Arbeit sowie bei der Beschaffung von z. B. Hundeschutzwesten, Abschluss von Versicherungen, etc. unterstützt werden.

Unsere Beiträge:

für Revierinhaber
Einmalig 10 € Aufnahmegebühr
zuzüglich 2 € Beitrag, die von jedem Schützen bei Gesellschaftsjagden per Beitragsdose einzusammeln sind
für Hundeführer
Einmalig 10 € Aufnahmegebühr
für fördernde Mitglieder
Mindestens 20 € jährlich

Unsere Leistung
für Hundeführer:

Übernahme bzw. Beteiligung an**:
Hunde –
  – Unfallkosten ***
  – Schutzwesten
  – Ausbildung
  – Übungstage
  – Ortungsgeräte

r Revierinhaber:
Unterstützung bei Drückjagden durch Vermittlung von Hunden durch die
IDJ Stöberhundgruppe Lüneburger Heide“.
Bau von
  – Drückjagdböcken
  – Insektenhotels (IDJ Naturschutzprojekt 2019)
  – etc.
Anlage von Streuobstwiesen
– Obstbaumschnitt

* Beitrag ist bei jeder Gesellschaftsjagd mit Hund/ Hunden von jedem Schützen einzusammeln und an die IDJ – Jagdhundekasse abzuführen.
** Leistung wird je nach Kassenlage gewährt

*** Bei einem Jagdunfall des Hundes ist es Voraussetzung, dass auch das jagende Revier Mitglied in der IDJ – JHK ist.